Therapiezentrum Etage3 - Zeppelinstr. 47a - 14471 Potsdam
+49 331 585 28 61
info@praxis-troebs.de

Gesundheit

Praxis für Gesundheit und Wohlbefinden

Was ist Gesundheit?

Gesundheit ist nur solange selbstverständlich, solange wir uns wohl und vital fühlen.

Dafür ist es wichtig die Bedürfnisse von Körper, Geist und Seele zu erfüllen.

Dazu gehört ein intaktes soziales Umfeld mit liebevollen Menschen, Gedanken die stärken, die Fähigkeit zu vergessen und zu vergeben.

Gefühle, wie Freude, Lust und Liebe sind das Lebens-Elixier.

Gesundheit erhalten und wieder herstellen.

Dabei möchte ich Sie in meiner Praxis unterstützen.

Mit verschiedenen Therapiemethoden begleite ich Sie zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden.

Definitionen von Gesundheit – eine Auswahl

Friedrich Nietzsche: Gesund ist, wer vergessen hat, weil er seine Behinderung nicht mehr spürt.

WHO (1948): Gesundheit ist der Zustand völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit und Gebrechen.

Pschyrembel (1986) med. Wörterbuch: Gesundheit ist die subjektive Empfindung des Fehlens von körperlicher, seelischer und geistiger Störung bzw. Veränderung.

Schäfer, Biologe (1986): Gesundheit ist die erfolgreiche Überwindung von Störungen in einem biologischen System.

Ottawa-Charta der Weltgesundheitsorganisation WHO (1986) ist keine eigentliche Definition, sondern eine vielseitige Erklärung: Gesundheit hat zu tun mit Wohlbefinden, die Umwelt meistern können, Selbstbestimmung, lebenslangem Lernen, sich Weiterentwickeln, eine Persönlichkeit bilden, verantwortlichem Verhalten in einer gesunden Gesellschaft und Umgebung.

Rajan Sankaran (indischer Homöopath): gesund sein = bewusst sein und handeln.

Friedrich Graf (Homöopath, Geburtshelfer): gesund sein = frei sein

Frank Nager (Internist): Gesundheit bedeutet die Begabung, gegensätzliche Kräfte immer wieder zu versöhnen, so dass sie ein fruchtbares Ganzes bilden. Gesundheit bedeutet Lebenskunst und Wandlungsfähigkeit, muss immer wieder neu erkämpft und mühsam behauptet werden. Sie ist die Frucht einer inneren Reifung und hat … mit der Fähigkeit zu tun, trotz Leiden und Anfechtung ein sinnvolles, fruchtbares Leben zu führen, sich zu entfalten.

Christof Kunz (Ethiker): Gesundheit ist das zunehmende Vermögen, bewusster und freier zu werden, Verantwortung zu übernehmen.